Lösungen finden: Ein Beispiel aus der Praxis

Die feratel media technologies überzeugt mit Erfahrung, Know-how, Innovation, Qualität und Service. Gemeinsam mit Kund:innen werden Lösungen auf Herausforderungen gefunden. Ein Bespiel aus der Praxis.

Herausforderung.

Die Agentur Almliesl verwaltet über 100 Ferienhäuser, Chalets, Appartements sowie Berghütten und nutzt dabei unter anderem das Informations- und Reservierungssystem von feratel. Hierbei betreut Almliesl auch die Inserate ihrer Kund:innen auf Booking.com. Wird dort eine Unterkunft gebucht, gibt das genannte Online-Buchungsportal Reservierungsbestätigungen bzw. Rechnungen an Almliesl weiter, die alle dem Gast entstehenden und entstandenen Kosten auflistet. Almliesl wiederum gibt aber nur die Zimmerkosten an ihre Vermieter:innen weiter. Nebenkosten werden direkt in der jeweiligen Unterkunft in Rechnung gestellt. Bis vor wenigen Monaten musste Almliesl dadurch sämtliche Anzeigen auf Booking.com einzeln und vor allem manuell warten. Eine sehr zeitintensive Beschäftigung.

Lösung.

Eine auf die Anforderungen der Agentur maßgeschneiderte Schnittstelle: Das feratel Team entwickelte ihr LOS (Full Length of Stay Pricing Interface) weiter und nahm speziell für die Agentur Almliesl individuelle Anpassungen vor, um Prozesse, Wartungen und insbesondere Abrechnungen entsprechend zu vereinfachen. Das Resultat:

  • Hohe Zeitersparnis.
  • Einfache Pflege und Integration bestehender Einträge.
  • Verbesserte Arbeitsabläufe und geringere Arbeitsbelastung.
  • Neue Mietobjekte werden über die Content API angebunden.
  • Preise und Buchungen werden in Echtzeit erfasst.
  • Unterkünfte sind früher buchbar.
  • Risiko einer Überbuchung wird minimiert.

„Seitdem wir mit der Schnittstelle arbeiten, können wir über booking.com mehr Unterkünfte anbieten, das sich natürlich auch positiv auf unsere Auslastung auswirkt. Wir haben bereits 15 neue Inserate online gestellt, weil das Erstellen, Pflegen und Sperren nun sehr einfach und zeitsparend funktioniert. Da Preise und Buchungen in Echtzeit angezeigt und importiert werden, sind die Almliesl-Unterkünfte nun deutlich früher buchbar und es besteht keine Gefahr einer Überbuchung.“

Statement Team Almliesl


Fazit.

Hinhören, verstehen, Lösungen finden – Ein Credo, das bei feratel gelebt wird. „Unser Erfolg hängt entscheidend vom Erfolg unserer Kundinnen und Kunden ab. Mit intelligenten und individuellen Lösungen unterstützen wir dort, wo es richtig und wichtig ist. Das konkrete Beispiel unterstreicht dabei einmal mehr eine Kernkompetenz unseres Unternehmens: Wir finden immer die passenden Antworten auf komplexe Fragen“, erklärt Markus Schröcksnadel, CEO feratel.

25.03.2024

Treten Sie mit uns heute noch in Kontakt.

Wir freuen uns auf neue Aufgaben und Herausforderungen!