Montafon und feratel machen Betriebe fit für das
World Wide Web

Kleineren und mittleren Beherbergungsbetrieben fehlen oftmals die Mittel und die Technik, um sich in der Welt der Onlinebuchungen zu etablieren. Montafon Tourismus und feratel haben sich in den letzten Jahren gemeinsam mit den Gastgebern in der Region dieser Herausforderung gestellt. Mit großem Erfolg: in einem Jahr wurden 140 neue Betriebe zu digitalen Profis ausgebildet. Mit IT-Lösungen von feratel gelangen diesen Betrieben 95 Prozent mehr Onlinebuchungen.

Die direkte und digitale Buchung von Urlauserlebnissen und Unterkünften ist für viele Gäste Standard und wird immer stärker nachgefragt. Regionale Betriebe, die aufgrund ihrer Größe und Mittel den Schritt in Richtung Onlinebuchung noch nicht setzen konnten, laufen Gefahr ihre Sichtbarkeit und Attraktivität in den digitalen Kanälen zu verlieren. Viele Tourismusregionen reagieren mit ihren Mitgliedsbetrieben auf diese Entwicklung und setzen aktiv auf Vermietercoachings, -schulungen und die allgemeine Stärkung der Onlinepräsenz.

„Vor fünf Jahren haben wir unsere Online-Buchbarkeitsoffensive gestartet. Am Anfang von vielen belächelt und für unnötig empfunden, waren wir überzeugt, dass wir die Gastgeber auch in diesem Bereich marktfit halten müssen. Unsere acht Gastgebercoaches haben im Rahmen ihrer Tätigkeit entsprechende Aufklärung in den privaten und gewerblichen Betrieben durchgeführt und in unserer kostenlosen Montafoner Gastgeberakademie wurden zahlreiche begleitende Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten. Inzwischen sind 560 unserer 1.100 Gastgeber online buchbar. Neben Schnittstellen zu verschiedenen Buchungskanälen setzen wir seit letztem Jahr verstärkt auf Direktbuchungen, da hier die höchste Wertschöpfung erzielt wird. So stellen wir das feratel Such- und Buchungswidget allen unseren Betrieben für ihre eigene Homepage kostenlos zur Verfügung und konnten dieses in einem Jahr bereits bei 140 Betrieben implementieren.“ 

 

Manuel Bitschnau, Geschäftsführer Montafon Tourismus

Partner von Anfang an war die feratel media technologies mit ihrem europaweit eingesetzten Destinationsmanagementsystem Deskline® und ihren internationalen Partnerportalen. Mit Deskline® und den vorhandenen Schnittstellen zu internationalen Buchungsplattformen und Ferienwohnungsportalen werden den Tourismusregionen und ihren Mitgliedsbetrieben alle digitalen Vertriebswege günstig und professionell zur Verfügung gestellt. Für den einzelnen Betrieb wird zudem die eigene Homepage zu einem wirkungsvollen Marketing- und Vertriebsinstrument. Das sichert mit der digitalen Zukunftsfähigkeit auch den nachhaltigen betrieblichen Erfolg.

Das Ergebnis aller Bemühungen im Montafon kann sich sehen lassen: im Vergleichszeitraum Jänner 2019 und 2022 stiegen die digitalen Unterkunftsbuchungen über das Regionssystem Deskline® um 95 Prozent. Die Anzahl der Buchungen über die feratel Portalpartner machen dabei 20 Prozent aller Buchungen aus.  Gleichauf mit 20 Prozent liegen Buchungen über das feratel Such- und Buchungswidget auf den Webseiten der einzelnen Betriebe, eine Steigerung von 143 Prozent im Vergleichszeitraum. Mit den Betrieben profitiert auch die gesamte Destination: die Anzahl der Buchungen über die Regionswebseite montafon.at, österreichweit mit einer der besten Performances, machen 60 Prozent aller Buchungen aus – eine Steigerung von 40 Prozent.

„Wenn man die digitalen Herausforderungen im Beherbergungsbetrieb gemeinsam mit der Region annimmt und mit klugen technischen Lösungen ergänzt, ist der Weg frei für mehr Direktbuchungen und letztendlich mehr Selbstbestimmtheit.“

 

Jochen Karl, Destinationscoach bei feratel

10.02.2022

 

Treten Sie mit uns heute noch in Kontakt.

Wir freuen uns auf neue Aufgaben und Herausforderungen!