pixelpoint erhält Zuschlag zur Modellierung der Wirtschaftsregion Lausitz

Ziel der Ausschreibung von der Wirtschaftsförderung Sachsen und Brandenburg war es, die Modellregion Lausitz physisch und interaktiv dauerhaft für Investoren und Interessierte erlebbar zu machen. Pixelpoint überzeugt mit ihrer Idee und erhält den Zuschlag.

Mit dem Projekt „Lausitz Investor Center“ sollen Unternehmenserweiterungen und -ansiedelungen in der Region Lausitz in Deutschland gewonnen werden. Die Ausschreibungsanforderung „die Wirtschaftsregion modellartig als modernen und nachhaltig agierenden Industriestandort der Zukunft zu präsentieren und den laufenden Transformationsprozess zu veranschaulichen“ führt nun zu einer digitalen Lösung von der Cross Media Agentur pixelpoint, bei der feratel beteiligt ist.

Im Zentrum der Modellierung der Wirtschaftsregion Lausitz ist eine interaktive Karte, ausgespielt auf einem 98-Zoll Display. In bzw. auf dieser Karte werden sämtliche vorhandene Daten, Zahlen, Fakten aus verschiedenen Systemen mit Hilfe des pixelpoint inhouse Datenmanagementsystem dataCycle zusammengeführt, visualisiert und mit Hilfe von Augmented Reality dreidimensional im Raum erlebbar gemacht.

Moritz Fleischer, Projektleiter in der Abteilung Akquisition/Ansiedlung/Inward Investment der Wirtschaftsförderung Sachsen begründet die Entscheidung für pixelpoint folgendermaßen: „Der Lösungsansatz der pixelpoint hat uns auf Anhieb gefallen. Die Nutzung vorhandener und erprobter Technologien, Tools und Daten verspricht eine kurzfristig realisierbare Grundkonfiguration für unser Modell, das robust läuft und ohne größeren Schulungsbedarf betrieben werden kann. Gleichzeitig bietet das System die Flexibilität, Daten nahezu beliebig anzupassen und Wow-Effekte zu integrieren. Die vorgeschlagene agile Methodik ist für dieses schrittweise Vorgehen prädestiniert. Nicht zuletzt hat uns das Projektteam der pixelpoint nicht nur fachlich, sondern auch persönlich überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

Mehr dazu

17.10.2022

 

Treten Sie mit uns heute noch in Kontakt.

Wir freuen uns auf neue Aufgaben und Herausforderungen!