Chatbot

Die Sprache der Zukunft sprechen: automatisierte Kunden- bzw. Gästekommunikation für Tourismusorganisationen & Bergbahnen.

Zu den Vorteilen FAQs

Chatbots: der Kommunikation von Morgen heute eine Stimme geben.

Neue Zielgruppen 24/7 erreichen.

Mit den multikanalfähigen Chatbot-Management-Systemen von feratel holen Tourismusorganisationen & Bergbahnen ihre Interessenten bereits bei den Micro Moments ab, erschließen neue technikaffine Zielgruppen & sind 24 Stunden / 7 Tage die Woche erreichbar.

Mitarbeiter entlasten & Kosten senken.

Automatisierte Kundenkommunikation bedeutet eine Entlastung für Mitarbeiter*innen, eine Steigerung der Servicequalität, eine Senkung von Kosten sowie die Öffnung neuer Verkaufskanäle & mehr Zeit für den persönlichen Kontakt zum Gast.

Mehr Schnittstellen, mehr Content.

Schnittstellen zu feratel Deskline®, Outdooractive & weiteren Quellen machen die feratel-Chatbots einzigartig. Über das Management System können zusätzlich Inhalte ergänzt, angepasst & verwaltet werden.

Automatisiert und doch persönlich.

In einem speziell konzipierten „Chatroom“ können die Interaktionen des Bots in Echtzeit mitverfolgt werden & ein „Human Switch“ ermöglicht jederzeit ein einfaches Übernehmen der Konversation durch Mitarbeiter*innen.

Neue Möglichkeiten für Marketingstrategien.

Fragen & Antworten können per Knopfdruck exportiert & analysiert werden. Daraus können Einsichten gewonnen, Absichten hinter den Fragen verstanden & weiterführende Strategien entwickelt werden.

Vorteile & Funktionen.

Intelligent.

feratel Deskline® & weitere Datenquellen im Hintergrund 

learning by doing 

stetige Weiterentwicklung 

Künstliche Intelligenz 

Knowledge Graph

Genial.

entlastet Mitarbeiter 

nutzt Micro Moments 

erweitert Verkaufskanäle & Zielgruppen 

spart Kosten 

verbessert den Service

Wertvoll.

24/7 Service bieten 

Zeit für das Wesentliche gewinnen 

Gäste begeistern 

Innovation leben

Multichannel.

Widget auf eigener Webseite 

Facebook Messenger 

Amazon Alexa 

Google Assistant

Häufige Fragen.

FAQ
Was ist ein Chatbot?

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot (kurz Bot) ist ein textbasiertes Dialogsystem, das Chatten mit einem technischen System erlaubt. Dank der technischen Evolution können Chatbots immer intelligentere Dialoge führen & werden so zu zukunftsrelevanten Erfolgsfaktoren.

Was ist ein Micro Moment?

Was ist ein Micro Moment?

Unter einem Micro Moment versteht man den Moment der Entscheidung, der von einer Absicht oder einem Gedanken geleitet zu einer Aktion auf einem mobilen Endgerät führt.

Welche Chatbot-Lösungen bietet feratel aktuell an?

Welche Chatbot-Lösungen bietet feratel aktuell an?

Aktuell hat feratel zwei innovative Chatbot-Lösungen auf dem Markt: die Onlim Deskline® Edition für Tourismusorganisationen sowie den Onlim Mountain Bot speziell für die Bergbahnbranche. Beide Lösungen basieren auf dem selben System, unterscheiden sich jedoch inhaltlich - angepasst an die jeweiligen Anforderungen.

Wie funktioniert die Onlim Deskline® Edition?

Wie funktioniert die Onlim Deskline® Edition?

„Natürlichsprachige“ Fragen, die Gäste über Chatbots stellen, werden von der Plattform mit den Themenbereichen aus dem Destinationsmanagementsystem abgeglichen und als Antworten in natürlicher Sprache wieder zurückgegeben. Technisch gesehen stecken natürlich hoch komplexe Regelsysteme dahinter.

Wo genau findet die Kommunikation mit dem Gast statt?

Wo genau findet die Kommunikation mit dem Gast statt?

Über verschiedenste text- & sprachbasierte Bedienelemente, sogenannter „Conversational Interfaces“: funktionale Systeme, die möglicherweise schon bald die klassischen Icon-Menüs gänzlich ablösen. Dazu zählen Chatbots & intelligente persönliche Assistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant. Geographisch gibt es natürlich keinerlei Einschränkungen. Die Gäste oder InteressentInnen kommunizieren von zu Hause, aus dem Auto oder vor Ort.

Welche Fragen können abgefragt werden?

Welche Fragen können abgefragt werden?

Die Inhalte der Onlim Deskline® Edition umfassen: Points of Interests (POI), Unterkünfte, Veranstaltungen, Infrastrukturen, Wetter, Small Talk & Urlaubsthemen (Kultur, Musik, …). Weitere Themen mit dazugehörigen Fragen und Antworten können nach Bedarf ergänzt werden. Der Onlim Mountain Bot greift auf die Inhalte zu, die für Bergbahnen relevant sind.

Wieso sind Chatbots bzw. ist Künstliche Intelligenz gerade jetzt ein Thema?

Wieso sind Chatbots bzw. ist Künstliche Intelligenz gerade jetzt ein Thema?

Ganz einfach, weil a) immer mehr Menschen Sprachassistenten nutzen – voice is the new search – und weil b) mehr Informationen dadurch jederzeit zur Verfügung stehen. Automatisierte Gästekommunikation hat folglich ein enormes Potential.

Was spricht für Alexa & Co. im Tourismus?

Was spricht für Alexa & Co. im Tourismus?

Ganz nach dem Motto „voice is the new search“ haben sprachgesteuerte System großes Potential. Hinter den automatisierten Dialogsystemen stehen meist komplexe Regelsysteme, die passende Antworten auf unterschiedlichste Fragen geben. Besonders „intelligente“ Assistenten lernen sogar selbstständig durch die laufende Kommunikation mit dem Gast dazu und entwickeln sich dadurch stetig weiter. Für den Tourismus sind sie eine Chance die Vermarktung, Organisation und Kommunikation zu verbessern. Unabhängig davon, ob man solche Systeme als gut oder schlecht erachtet, werden Intelligente Assistenten das Kundenverhalten nachhaltig verändern.

Wie profitieren touristische Betriebe davon?

Wie profitieren touristische Betriebe davon?

Mehr Information jederzeit verfügbar – über die Region, das Hotel, die Umgebung, das Wetter oder spezielle Angebote & Veranstaltungen in Echtzeit, rund um die Uhr & unabhängig von Öffnungs- oder Servicezeiten touristischer Einrichtungen. Das bedeutet eine Qualitätssteigerung in der Gästebetreuung, die Öffnung neuer Verkaufskanäle sowie Zeit- und Kostenersparnis.


Eine Auswahl zufriedener Chatbot Kunden.

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